Bienenlehrpfad

Der Bienenlehrpfad

Der Bienenlehrpfad soll das Wissen des interessierten Besuchers zum Leben der Honigbiene mittels diverser Lehrtafeln veranschaulichen und systematisch vertiefen.

Alle Schautafeln sind durch ein angelegtes Wegesystem erreichbar.

Eine Rast am Bienenhaus kann entspannend und lehrreich zugleich sein.

Die zwei vorhandenen Bienenstände können jeweils bis zu drei Bienenvölker in sogenannten „Bienenbeuten“ beherbergen.
Jede Bienenbeute besteht aus dem Beutenboden (mit Lüftungsgitter), ein oder mehrere Zargen (abhängig von der Volksstärke) und dem Beutendeckel. Diese Modulbauweise ermöglicht dem/der Imker/-in eine optimalen Zugang zum Bienenvolk. Die zuvor genannten Komponenten der Beute sind aus Holz oder Styropor gefertigt.
In Deutschland gibt es rund 550 Wildbienenarten von denen die meisten solitär leben. Sie bilden keine Staaten und leben auf sich allein gestellt. Deren Niststätten sind je nach Art sehr unterschiedlich. Sie nutzen bestehende Hohlräume in Käferfraßgängen im Holz, in Mauerwerksritzen, Lehmwänden, hohlen Pflanzenstengeln, leeren Schnecken-häusern oder selbstgebauten Niströhren im Erdreich.
Die in unserer Region vorkommenden Wildbienen sind zu mehr als 70% Erdbewohner.
So vielfältig wie die Welt der Insekten ist, so wenig können wir auf sie verzichten. Das Funktionieren fast aller Ökosysteme hängt von ihnen ab. Damit sind sie für Mensch und Natur unersetzlich. Als Nahrungsquelle bilden Insekten eine wichtige Grundlage für eine Vielzahl weiterer Tierklassen wie Vögel, Säugetiere, Amphibien oder Reptilien. So füttern beispielsweise die meisten Brutvogelarten ihre Jungen mit Insekten. Durch das Sammeln von Nektar und Pollen sorgen sie für die Bestäubung und den Fortbestand von weltweit etwa 80 Prozent aller Pflanzenarten und stellen damit einen Großteil der menschlichen und tierischen Ernährung sicher.
Wegbeschreibung zum Bienenlehrpfad

Den Kreisverkehr Hohnerberg / Hauptstraße in Lohne verlassen Sie in Richtung Nordlohne. Kurz darauf kommt das Ortsschild und Sie verlassen den Hauptteil Lohne. Die Erste Straße rechts ist der Rupingorter Kirchweg. Hier fahren Sie noch vorbei. Bei der nächsten Möglichkeit rechts abbiegen (keine amtlich benannte Straße). Sie ist daran zu erkennen, dass an ihr eine Schautafel des "Naturparks Lohner Sand" und ein Hinweisschild "Bienenlehrpfad" stehen. Diesen Weg fahren sie bis zur Schranke, welche nur zu Fuß oder mit Fahrrad passiert werden kann. Ca. 400m hinter der Schranke befindet sich der Bienenlehrpfad auf der rechten Seite.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen und lehrreichen Aufenthalt.