Herzlich willkommen auf unserer Internetseite!

Der Imkerverein Wietmarschen-Lohne wurde im Jahr 1979 gegründet. Heute zählt er ca. 50 Mitglieder, die sich alle vier Wochen zum sogenannten „Klönsonntag“ abwechselnd in Wietmarschen und Lohne treffen.
Der Verein ist Teil des Deutschen Imkerbundes e.V. und des Landesverbandes der Imker Weser Ems e.V.
Unserem Verein ist es ein Anliegen, den Menschen die Wichtigkeit der Imkerei in der heutigen Zeit näherzubringen.

Mit der Imkerei engagieren wir uns für den Schutz und die Erhaltung unserer Natur.
Daher hat der Verein z.B. auch an der Baumplanzaktion 2018 in Lohne teilgenommen und führt ein auf fünf Jahre angelegtes Blühstreifenprojekt am Achterkamp durch

Im Jahr 2013 wurde von uns im Lohner Sand ein Bienenlehrpfad mit Bienenhaus angelegt und gestaltet. Hier werden bei Interesse Führungen mit Vorträgen angeboten.

Der Verein bietet jährlich eine Ferienpassaktion an. Hier können Schulkinder schon in jungen Jahren das Hobby des Imkerns kennenlernen.

Weiter wird jedes Jahr ein Imkerfest für die Mitglieder und deren Familien veranstaltet.
Zusätzlich gibt es noch weitere, wechselnde Veranstaltungen, z.B. Besuch eines Bienenmuseums und einer Königinnenbelegstelle, Teilnahme am Lohner Weihnachtsmarkt u.v.m.

Am 19.06.2019 wurde der Imkerverein beim Amtsgericht eingetragen und trägt nun den Namen:
Imkerverein Wietmarschen-Lohne e.V.

Neue Mitglieder sind jeder Zeit herzlich willkommen!

Mit imkerlichen Grüßen
Der Imkerverein Wietmarschen - Lohne